Meine Modelleisenbahn H0

Wenn ich mich so recht erinnere habe ich schon mein ganzes Leben lang den Eisenbahnvirus in mir und es war immer ein grosser Wunsch von mir,

eine Modellanlage zu haben, um die Eindrücke die man damals als Kind bei der realen Bahn gewonnen hatte nach zuspielen. Die Gleisanlage von unseren Bahnhof war ja nur ca. 100m von unserem damaligen Wohnsitz

entfernt. Doch es blieb dann aus Geld und Platzgründen bei einer einfachen

Tischbahn die auch noch ständig abgebaut werden musste. Nach einem späteren Umzug und ständigen Nörgeln, konnte ich meinen Vater zum Bau

einer (kleinen) Anlage erweichen. Auf  2 x 1 m  durfte ich mich nun austoben um meinen Wunsch zu erfüllen. Auf einer zweigleisigen Ringstrecke konnte man ja schon einen richtigen Fahrbetrieb nachspielen,

ich hatte damals Trix Express und es konnten vier Züge unabhängig fahren, so war auch die Möglichkeit für Mitspieler gegeben.

In den Ausbildungsjahren und  danach schlief das Modellbahnhobby ein, denn ich ging anderen Interessen nach.

Jahre später nach einem Messebesuch in Köln, packte mich der Modellbahnvirus wieder, sodas ich wieder ins schwärmen kam und von einer

Eisenbahnanlage träumte. Nun möchte ich Euch Zeigen was dabei raus gekommen ist.

Daten zu meiner Modellbahn: 

 

Gesamte Schienenlänge 237m, davon ca. 45m im sichtbaren Bereich

Analoge Gleichstrombahn, gesteuert über ein Blocksystem, 15 Blockstellen überwachen den Fahrablauf, desweiteren sind 2x Schattenbahnhöfe 3gl. und 1x 6 gl.Schattenbahnhof eingebunden, die in Zusammenhang mit der

dazu gehörigen Blockstelle automatisch arbeiten. Auf der gesamten Anlage können so insgesammt  23 Züge unterwegs sein, ich fahre immer mit

22  Zügen, dadurch ist der  Bertiebsablauf  flüssiger. Eine Rundfahrt auf der Strecke mit 22 Zügen dauert 40 Min. Über das BW werden die Züge

zusammen gestellt und in das System eingefahren, oder auch aus dem System rausgefahren.